Wir über uns

Der Förderverein Hospizbewegung Andernach-Pellenz e. V. wurde am 05.06.1997 gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt.

Er ist eine Einrichtung der evangelischen und katholischen Kirchen, von christlicher und humanitärer Lebenseinstellung geprägt.

Unser Ziel ist es, ein würdevolles Leben bis zuletzt durch Linderung der körperlichen und seelischen Leiden zu ermöglichen. Dazu haben wir ein soziales Netz mit Hospizbegleitern, Palliativmedizinern, Seelsorgern, Hausärzten und der Stiftung Kirchliche Sozialstation geknüpft.

Die Wünsche und Bedürfnisse der kranken und sterbenden Menschen sowie ihrer Angehörigen stehen im Mittelpunkt des Handelns.

Die Begleitung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen.

Die Hospizarbeit leisten Frauen und Männer aller Altersgruppen aus verschiedensten Berufen.

Sie werden durch Schulungen auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Als Hospizbegleiter/-innen arbeiten sie ehrenamtlich und unterliegen der Schweigepflicht.

Wir verwirklichen im Raum Andernach-Pellenz den Hospiz-Gedanken, indem wir Schwerstkranke und Sterbende in Einrichtungen oder zu Hause, unabhängig von Herkunft, Religion, Status oder Nationalität kostenfrei begleiten. Ebenso engagieren wir uns dafür, das fachliche Wissen von Palliative Care für die Betroffenen zur Verfügung zu stellen.

Wir unterstützen die Aus- und Weiterbildung von ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen/-begleiter und organisieren Vorträge für die interessierte Öffentlichkeit.

Sie können uns helfen

durch eine Mitgliedschaft im Förderverein Hospizbewegung Andernach-Pellenz,

durch Ihre aktive Mitarbeit im Förderverein Hospizbewegung Andernach-Pellenz,

durch finanzielle Unterstützung, da wir auf Spenden angewiesen sind.